08. bis 12. Mai 2024

Erste Wettkampffahrt absolviert

Gespeichert von markus.aerni am

...am Donnerstagnachmittag mehr und mehr und die Sonne verschafft sich Raum. Dies nicht nur zwischen den restlichen Wolkenfetzen, sondern auch in den Herzen der Wettkämpfer. Sie haben wahrlich genug gewartet und sich über die besonderen Wetter- und Windbedingungen im Emmental schlau gemacht. Jetzt ist die Zeit zur Konkurrenz gekommen: Event Director Claude Weber und seine Wettkampfcrew geben am abendlichen Briefing um 18 Uhr den Startschuss für die erste Wettkampffahrt mit Massenstart zwischen Häusernmoos und Weier sowie zwei besonderen Aufgaben (siehe auch hier):

  1. Qual der Wahl (HWZ; 15.3): Die Wettbewerber versuchen, einen Marker möglichst nah an einem von mehreren vorgegebenen Zielen abzusetzen. Er muss das Ziel nicht vorher festlegen, sondern entscheidet sich während der Fahrt, welches er anfahren möchte. Das Ergebnis ist die Distanz vom Messpunkt zum nähersten Ziel.
  2. Fly On (FON): Der Wettbewerber muss sein gewähltes Fly On Ziel(e) deutlich auf den vorherigen Marker schreiben. Wenn der vorherige Marker nicht abgesetzt wird oder kein Ziel darauf steht oder mehr als die erlaubten Ziele deklariert werden, erzielt der Wettbewerber kein Ergebnis. Heut zu Tage erfolgt die Deklarierung durch die Eingabe am FAI-Logger (sozusagen virtuell). Das kleinste Ergebnis gewinnt. In dieser Aufgabe war das Ziel nicht am Boden, sondern in einer gewissen Höhe.

Im nächsten Blog, am Freitagmorgen, werden wir dann erfahren, wer diese Aufgaben am besten gelöst hat...